SBB Fahrplan


Aktuelle Betriebslage

Der Betrieb verläuft störungsfrei.

Laufende Einschränkungen

Zur Zeit sind keine Einschränkungen geplant.

Alle Einschränkungen
Bahnverkehrsinfo SBB
Totalsanierung Kaltenherberg–Roggwil Dorf

Totalsanierung Kaltenherberg–Roggwil Dorf

Totalsanierung Kaltenherberg–Roggwil Dorf

Bereits seit 9 Monaten wird die komplett sanierte Strecke Kaltenherberg–Roggwil Dorf wieder fahrplanmässig befahren. Im Zuge der Totalsanierung wurden auch die Bahnübergänge Langenthalstrasse, Hintergasse, Neuweg und Dorfstrasse – inklusive der Schrankenanlagen – neu gebaut. Und auch die an der Strecke liegenden Haltestellen Kaltenherberg, Schmitten und Roggwil Dorf erstrahlen in neuem Glanz: Kaltenherberg und Schmitten präsentieren sich modern, zweckmässig und bedienungsfreundlich, beim Bahnhof Roggwil Dorf stechen zudem die schönen Perrondächer ins Auge.

Beim eigentlichen Bahntrassee wurden auf einer Länge von total 1950 Meter in rekordverdächtiger Zeit (5 Wochen Totalsperrung) der ganze Unter- und Oberbau ersetzt.
Spektakulär war dabei sicher das Versetzen der neuen Brücke über die Langete. Dieses Bauwerk wurde vorfabriziert und mit einem Pneukran punktgenau an seinen Bestimmungsort gehievt. Ebenso eindrücklich wie aussergewöhnlich ist die neu gebaute Gleisentwässerung mit den drei imposanten Pumpschächten und den Pumpen, die seit Inbetriebnahme im November 2017 bereits 13 Stunden erfolgreich im Einsatz waren.

Erstaunlich ist auch eine andere Zahl: Entlang der sanierten Strecke existieren 90 Werkleitungsquerungen, im Schnitt unterquert also alle 20 Meter eine Leitung diesen Streckenabschnitt. Eine Vielzahl dieser Leitungsquerungen musste für die Gleisentwässerungsleitungen abgesenkt werden – eine «Generalstabsarbeit» in Sachen Vorbereitung und Koordination, hatten doch die jeweiligen Werke – ebenfalls im 2-Schicht-Betrieb – die Werkleitungen auf die Stunde genau zu verlegen.

Wir freuen uns, die Strecke noch viele Jahre für unsere Kundinnen und Kunden befahren zu dürfen und danken allen Betiligten für das Verständnis während der intensiven Bauarbeiten.

Haltestelle Bahnhof Roggwil Dorf mit den neuen Perrondächern

Haltestelle Kaltenherberg mit Blocksteinmauer

Haltestelle Schmitten

Bahnübergang Hintergasse

Personenübergang Hintergasse

Kontakt

Aare Seeland mobil AG
Direktion
Tel. +41 62 919 19 11
info@asmobil.ch