Aktionärsinfo

Aktionärsinfo

Steuerwert Aktien

TitelNennwertValorISINNetto-SteuerwertBrutto-Steuerwert
NamensaktienCHF 10.0057.281.279CH0572812797CHF 3.50CHF 5.00

Kauf und Verkauf von Namenaktien der Aare Seeland mobil AG

Bei den Aktien der Aare Seeland mobil AG handelt es sich um unverkörperte Namenaktien, welche nicht kotiert sind und auch ausserbörslich nicht gehandelt werden. Die Aktien können aber jederzeit zu einem frei vereinbarten Preis an eine Drittperson verkauft werden. Zur rechtsgültigen Übertragung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Ein gültiges Verpflichtungsgeschäft liegt vor, das heisst ein Vertrag, welcher die Verpflichtung zum Verkauf der Aktien und die Verpflichtung zum Kauf der Aktien enthält.
  • Die Abtretung der Aktien muss der Aare Seeland mobil mittels des Formulars «Zession» gemeldet werden.

Die Direktion der Aare Seeland mobil führt keinen aktiven Aktienrückkauf oder -verkauf.

Weitere Informationen zum Kauf und Verkauf von Namenaktien sowie Hinweise zu einem Interessierten Käufer / Verkäufer sind im Dokument «Kauf und Verkauf von Namenaktien der Aare Seeland mobil AG» zu finden.

Umwandlung Inhaber- in Namenaktien

Am 1. November 2019 ist das Bundesgesetz zur Umsetzung von Empfehlungen des Globalen Forums über Transparenz und Informationsaustausch für Steuerzwecke (Global Forum-Gesetz) in Kraft getreten. Nach diesem Gesetz müssen alle nicht börsenkotierte Aktiengesellschaften ihre Inhaber- in Namenaktien umwandeln (Art. 622 OR). Die Umwandlung wurde per 30. April 2021 durch die Gesellschaft abgeschlossen. Ab 1. Mai 2021 müssen Inhaberaktionäre und Inhaberaktionärinnen, welche die Meldefrist verpasst haben, ihre Eintragung in das Aktienbuch beim Gericht beantragen. Die Frist beträgt fünf Jahr und endet am 31. Oktober 2024. Sollten Sie noch im Besitz von Inhaberaktien der Aare Seeland mobil AG sein, wenden Sie sich bitte an das Regionalgericht Emmental-Oberaargau.