Wiederaufnahme Ticketverkauf im Bus ab dem 19. Juni 2020

Infolge der voranschreitenden Lockerungsmassnahmen (COVID-19) wird der Ticketverkauf im Bus durch das Fahrpersonal per 19. Juni 2020 wieder möglich. Fahrgäste können ab diesem Zeitpunkt wieder Tickets beim Fahrpersonal beziehen und mit Bargeld bezahlen.

Die Aare Seeland mobil AG weist Fahrgäste jedoch darauf hin, ihr Ticket weiterhin wenn immer möglich vorgängig über digitale Kanäle (Mobile Ticketing-Apps / Online) oder – falls vorhanden – an Ticketautomaten (an Bahnhöfen bzw. Haltestellen) zu lösen. Der Ticketkauf beim Fahrpersonal sollte nur in Ausnahmefällen erfolgen.

Zudem gilt für Fahrgäste die dringende Empfehlung beim Ticketkauf und grundsätzlich bei hoher Be-legung des Fahrzeuges eine Hygienemaske zu tragen. Für die asm hat die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Fahrgäste oberste Prio-rität, weshalb zusätzlich die folgenden Massnahmen im Busverkehr umgesetzt werden:

• Der Ein-/Ausstieg der Fahrgäste erfolgt nach wie vor über die hinteren Türen. Der Einstieg durch die vorderste Tür wird ausschliesslich für Fahrgäste ermöglicht, welche ein Ticket kaufen müssen.

• Die vordersten Sitzreihen sowie der Stehbereich entlang der ersten Reihe sind von den Fahrgästen freizuhalten, um den Abstand gegenüber dem Fahrpersonal zu wahren.

Die Aare Seeland mobil AG beurteilt die Lage laufend und orientiert sich an den Systemführerinnen (SBB und PostAuto) sowie an den geltenden Schutzkonzepten. Im Bedarfsfall werden weitere Mass-nahmen getroffen.

Aare Seeland mobil ist ein Verkehrsunternehmen mit Sitz in Langenthal, welches umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Regionalverkehr, Transport und Tourismus erbringt. Mit Bahn und Bus befördert das Unter-nehmen jährlich über 6 Millionen Fahrgäste in den Regionen Oberaargau, Solothurn und im Seeland. In sieben eigenen Reisezentren bietet die asm ihren Kunden Beratung und Verkauf von ÖV-Leistungen, Ausflügen und Reisen an. Weitergehende Informationen finden Sie unter www.asmobil.ch.