Sanierung und Umgestaltung Baselstrasse

Die Baselstrasse in Solothurn soll für alle Verkehrsteilnehmer sicherer werden. Der Kanton Solothurn und die Aare Seeland mobil AG wollen im Abschnitt Baseltorkreisel – St. Katharinen Strasse und Gleise erneuern und den Strassenraum gesamthaft aufwerten. Betriebs- und Gestaltungskonzept sind im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens per sofort öffentlich einsehbar.

Ausgangslage: Die Baselstrasse ist eine historische Einfallachse Solothurns mit geschützten Bauten. Diese definieren den Strassenraum. Verbreiterungen sind aufgrund der historischen Bebauung kaum möglich. Das heutige Verkehrsregime mit zwei Fahrstreifen für den Autoverkehr und einer Fahrspur für die Bahn, das «Bipperlisi», ist konfliktträchtig und soll deshalb geändert werden.

Mehr Sicherheit dank Mischverkehr
Neu soll die Bahn auf dem rund einen Kilometer langen Abschnitt zwischen Baseltorkreisel und St. Katharinen mit zwei richtungsgetrennten Gleisen auf der Fahrbahn geführt werden - zusammen mit dem Autoverkehr. Mit dieser Mischverkehrslösung können die heute geltenden Sicherheitsräume gewährt und zusätzlich Platz für einen beidseitigen Fuss- und Radweg geschaffen werden.

Mit der Umgestaltung werden die Haltestellen der Aare Seeland mobil AG (asm) behindertengerecht umgebaut und modernisiert. Am Kreisel Baseltor sind Anpassungen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit geplant. Neu soll die überbreite Kreiselfahrbahn klar definierten Fahrspuren zugeteilt werden. Eine zweistreifige Zufahrt ist nur noch von der Werkhofstrasse vorgesehen, die anderen Zufahrten werden auf eine Fahrspur reduziert. Verkehrssimulationen zeigen, dass die Fahrplanstabilität der Bahn und der Verkehrsfluss gewährleistet bleiben.

Kosten und Zeitplan
Die Kosten für die Sanierung betragen 30–40 Mio. Franken. Das Projekt ist Bestandteil des Agglomerationsprogrammes Solothurn und wird vom Bund mitfinanziert. Die Umsetzung ist ab 2023 vorgesehen und wird rund 2 Jahre Bauzeit in Anspruch nehmen.

Das Mitwirkungsverfahren dauert vom 20. Juni 2019 bis 16. August 2019. Informationen können auf der Projekt-Website eingesehen werden. Dort ist auch der Fragebogen zur Mitwirkung zu finden: www.baselstrasse-solothurn.ch

Weitere Auskünfte

• Patrick Kissling Cotti, Leiter Verkehrstechnik, Amt für Verkehr und Tiefbau, Telefon 032 627 26 38
  • Heinrich Matter, Verkehrsplaner Aare Seeland mobil AG, Telefon