Neues Buszentrum der Aare Seeland mobil – Tag der offenen Tore

Nach knapp zweijähriger Bauzeit wurde das neue Buszentrum der Aare Seeland mobil in Herzogenbuchsee im Dezember 2018 offiziell in Betrieb genommen. Am «Tag der offenen Tore» vom Samstag, 4. Mai 2019, erhält die Bevölkerung die einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen des modernen Buszentrums zu blicken.

Das neue Gebäude bietet Platz für die Unterbringung und Instandhaltung der rund 35 Fahrzeuge, welche in den Regionen Oberaargau und Solothurn im Einsatz stehen. Eine moderne Werkstatt, Waschanlage, Tankstelle und Verwaltungsräumlichkeiten ergänzen den Neubau. Das neue Buszentrum der Aare Seeland mobil beeindruckt insbesondere durch die optimale Platzausnutzung. «Mit der Zentralisierung auf einen Standort werden die nötigen Strukturen für die zukünftige Entwicklung des Busgeschäftes geschaffen», so Fredy Miller, Direktor der Aare Seeland mobil.

Tag der offenen Tore
Die Aare Seeland mobil freut sich, der Bevölkerung von Herzogenbuchsee und Umgebung das neue Buszentrum im Rahmen eines «Tages der offenen Tore» am Samstag, 4. Mai 2019, zu präsentieren. Das Buszentrum befindet sich an der Eisenbahnstrasse 20 in Herzogenbuchsee. Besucherinnen und Besucher erreichen dieses in 15 Gehminuten ab Bahnhof oder mit dem kostenlosen, im 20-Minuten-Takt verkehrenden «Silberbus». Auf verschiedenen Rundgängen wird dem Publikum die Möglichkeit geboten, einen umfassenden Einblick in die Werkstatt/Technik und in die Verwaltung und die Disposition zu erhalten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigen und erklären an verschiedenen Stationen die Abläufe im modernen Buszentrum. Weiter dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf diverse Ausstellungen, Präsentationen, Wettbewerbe und kulinarische Köstlichkeiten freuen. Und auch für die Kinder ist für Spiel und Spass gesorgt.

Neue Linienbusse und Reisecars
Die Aare Seeland mobil präsentiert der Öffentlichkeit am Samstag, 4. Mai 2019, nicht nur das neue Buszentrum, sondern auch neue Linienbusse und Reisecars. Am «Tag der offenen Tore» erhalten Interessierte die Gelegenheit, die neuen Fahrzeuge zu besichtigen und sich sogar hinter das Steuer eines neuen Linienbusses zu setzen.

Fredy Miller, Direktor
fredy.miller@asmobil.ch