23. März 2020 | 05:00 Uhr

Pandemiefahrplan

Auf Anordnung der Systemführer SBB und PostAuto hat die Aare Seeland mobil ihr Fahrplanangebot angepasst. Bitte konsultieren Sie den Online-Fahrplan. Dauer der Störung unbekannt.

Corona-Virus

Corona-Virus: Massnahmen im öffentlichen Verkehr Busse

Die Aare Seeland mobil beobachten die Entwicklung des Corona-Virus äusserst aufmerksam und trifft verschiedene Schutzmassnahmen. Oberste Priorität hat die Gesundheit der Fahrgäste und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Für die Aare Seeland mobil hat die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Fahrgäste oberste Priorität. Ab dem 11. März 2020 werden deshalb folgende Massnahmen im Busverkehr umgesetzt:

• Die vorderste Türe beim Fahrpersonal bleibt geschlossen. Die Fahrgäste werden mittels Fahrgastinformation darauf aufmerksam gemacht, die hinteren Türen zu benutzen. Zusätzlich wird der Raum hinter dem Fahrerarbeitsplatz bzw. die vorderste Reihe im Bus freigehalten. Hier werden Plakate auf den empfohlenen Mindestabstand hinweisen.
  • Der Ticketverkauf durch das Fahrpersonal wird eingestellt. Die Fahrgäste sind gebeten, ihre Tickets auf anderen Kanälen zu erwerben, beispielsweise am Ticketautomaten, in Reisezentren oder über die digitalen Kanäle (Webshop, Apps).

Die Aare Seeland mobil stützt sich bei ihren Massnahmen und Empfehlungen auf die Anweisungen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG). Zum Schutz der Bevölkerung hat das BAG eine landesweite Informationskampagne «So schützen wir uns» gestartet. Zentrale Verhaltensempfehlungen sind:

• Waschen Sie die Hände mehrmals täglich gründlich mit Wasser und Seife oder nutzen Sie ein Hände-Desinfektionsmittel.
  • Wenn Sie husten oder niesen müssen, dann halten Sie sich ein Papiertaschentuch vor Mund und Nase. Entsorgen Sie es danach in einem geschlossenen Abfalleimer oder in einer verschliessbaren Plastiktüte. Waschen sich die Hände gründlich mit Wasser und Seife oder verwenden Sie ein Hände-Desinfektionsmittel.
  • Haben Sie kein Papiertaschentuch, dann husten und niesen Sie in Ihre Armbeuge.
  • Mund, Nase oder Augen möglichst nicht berühren.
  • Zur Begrüssung/Verabschiedung Händeschütteln vermeiden.
  • Halten Sie Distanz von Person zu Person.
  • Bei Fieber und Husten zu Hause bleiben und begeben Sie sich nicht mehr in die Öffentlichkeit. Kontaktieren Sie den Hausarzt/die Hausärztin telefonisch.
  • Meiden Sie grössere Menschenansammlungen.

Die Aare Seeland mobil beurteilt die Lage laufend und trifft im Bedarfsfall weitere Massnahmen.
Infoline Coronavirus: +41 58 463 00 00, täglich 24 Stunden.

Die Aare Seeland mobil ist ein Verkehrsunternehmen mit Sitz in Langenthal, welches umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Regionalverkehr, Transport und Tourismus erbringt. Mit Bahn und Bus befördert das Unternehmen jährlich über 6 Millionen Fahrgäste in den Regionen Oberaargau, Solothurn und im Seeland. In sieben eigenen Reisezentren bietet die Aare Seeland mobil ihren Kunden Beratung und Verkauf von ÖV-Leistungen, Ausflügen und Reisen an.