Laufende Einschränkungen

Zur Zeit sind keine Einschränkungen geplant.

Alle Einschränkungen
Bahnverkehrsinfo SBB
100 Jahre Bipperlisi

Die Bahnlinie Solothurn–Niederbipp feiert im Jahr 2018 ihr 100-jähriges Bestehen. Die Aare Seeland mobil AG freut sich, für die interessierte Öffentlichkeit ein attraktives Jubiläumsfest zu veranstalten. Rund um das Bahnhofareal in Niederbipp gibt es am Samstag, 28. April 2018 von 09.00 bis 17.00 Uhr viel zu erleben und zu entdecken.

Auf der Bühne spielen einerseits verschiedene Vereine und Formationen aus der Region, andererseits wird die Band «Christian Schenker und Grüüveli Tüüfeli» die jüngere Generation mit Kinderlieder beglücken. Mehrere Aussteller laden genauso wie verschiedene Abteilungen der Aare Seeland mobil zu ihren Attraktionen und Präsentationen ein. Diverse Original-Schienenfahrzeuge wie auch Modelle vom Bipperlisi werden zu sehen sein. Besucherinnen und Besucher können sich überdies auf eine Gartenbahn und einen Lok-Simulator, eine Hüpfburg, diverse Animationen für Kinder oder auf den Radio 32 Eventwagen freuen.

Nostalgiefahrten
Ein Highlight wird der Dampfzug der Oensingen-Balsthal-Bahn sein. Dieser verkehrt mit zwei Dampflokomotiven und drei Wagen nach Balsthal und zurück. Abfahrt in Niederbipp ist um 12.10 Uhr (Rückkehr 13.20 Uhr) und um 14.10 Uhr (Rückkehr 15.20 Uhr). Der historische Buffetwagen der Aare Seeland mobil verkehrt sieben Mal nach Wiedlisbach und zurück. Abfahrt in Niederbipp ist um 09.20, 10.20, 11.20, 12.20, 13.20, 14.20 und 15.20 Uhr. Die Fahrten dauern je 25 Minuten. Billette für die Nostalgiefahrten werden im Besucherzelt nach dem Prinzip «first come – first served» kostenlos ausgegeben.

Anreise
Die Anreise mit dem Öffentlichen Verkehr wird dringend empfohlen. Mit der Aare Seeland mobil geniessen alle Festbesucher/innen auf der Strecke Solothurn–Oensingen–Langenthal am 28. April 2018 freie Fahrt. Es ist kein Fahrausweis erforderlich. Auf dem Festareal stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Bei der Firma Galexis AG, Industriestrasse 2, steht eine beschränkte Anzahl an Parkplätzen bereit. Von dort gelangen die Besucherinnen und Besucher mit dem viertelstündlich verkehrenden, kostenlosen Bahnshuttle (ab Haltestelle Niederbipp Industrie) zum Festgelände und zurück.

Bipperlisi-Rätsel
Die Aare Seeland mobil feiert das Bahn-Jubiläum nicht nur mit dem grossen Fest, sondern lanciert am Samstag, 28. April 2018 überdies ein Kinderrätsel auf der Strecke von Solothurn nach Niederbipp. «Wir freuen uns, anlässlich der Feierlichkeiten für rätselfreudige Kinder, Familien und Schulen eine spannende Schnitzeljagd auf Schienen zu eröffnen» sagt Direktor Fredy Miller. Der Familienausflug bietet spannende Rätselposten und tolle Überraschungen. Nebenbei erfahren die kleinen und grossen Teilnehmenden viel Wissenswertes über die Bahngeschichte vom Bipperlisi. Die kostenlose Rätselbroschüre ist in allen Reisezentren und Zügen der Aare Seeland mobil sowie am Bahnhof in Solothurn erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.asmobil.ch/100-jahre-bipperlisi.

Fredy Miller, Direktor
fredy.miller@asmobil.ch