Kundenzufriedenheitsstudie Öffentlicher Verkehr

Im Herbst 2018 hat das kantonale Amt für Verkehr und Verkehrskoordination des Kantons Bern eine Umfrage zur Zufriedenheit der Fahrgäste durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie wurden Anfang März 2019 bekanntgegeben. Die Fahrgäste stellen der Aare Seeland mobil insgesamt ein gutes Zeugnis aus.

Überdurchschnittlich gute Bewertungen erhält die Aare Seeland mobil unter anderem in Bezug auf die Sauberkeit der Fahrzeuge und den Fahrkomfort. Beim Fahrkomfort liegt der Wert des Bus- und Bahnbetriebes der Aare Seeland mobil bei 79 von 100 möglichen Punkten, der Durchschnitt im Kanton Bern liegt bei 74 Punkten. Ebenfalls positiv bewertet wurde die Sauberkeit der Fahrzeuge und die Sauberkeit an den Haltestellen: Die Aare Seeland mobil erreicht 83 Punkte und erzielt somit ein Top-Ergebnis. Sehr gute Noten erhält auch das Fahrpersonal. Bewertet wurde die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, das Erscheinungsbild, das genügend lange Warten bis alle Fahrgäste aus- und eingestiegen sind und eine angenehme und sichere Fahrweise.

Verbesserung bei den Verspätungsinformationen
Die Aare Seeland mobil konnte bezüglich Verspätungsinformationen eine signifikante Verbesserung gegenüber der Erhebung im Jahr 2014 erzielen. Hohe Zufriedenheitswerte konnten im Bahnbereich bei den Themen «korrekte und zeitnahe Information über Verspätungen und Betriebsstörungen, gute Informationen an den Fahrzeugen, an den Haltestellen und im Onlinefahrplan» erzielt werden. Relativ tiefe Zufriedenheitswerte zeigen die Detailergebnisse bezüglich des Themas «Gute Informationen an den Haltestellen / Bahnhöfen» im Busbereich. Hier liegt der Wert mit den erreichten 54 Punkten um 4 Punkte tiefer als derjenige des Kantons im Bereich Bus. Massnahmen zur Optimierung der Information an den Haltestellen sind in Prüfung.

Verbesserungspotenzial
Im Öffentlichen Verkehr wurden und werden die Leistungen kontinuierlich ausgebaut, dies hat seinen Preis. In der Beurteilung des Preis-/Leistungsverhältnisses durch die Kunden erreicht die Aare Seeland mobil einen Zufriedenheitswert von 59 Punkten. Der Vergleichswert für den Kanton Bern liegt bei 62 Punkten und somit ebenfalls an der Grenze zur Unzufriedenheit. Auch die Detailergebnisse im Bereich Angebot/Netzqualität sind unterdurchschnittlich. Auf Entscheidungen über das Angebot im Öffentlichen Verkehr sowie der Preisbildung kann die Aare Seeland mobil aber nur sehr eingeschränkt Einfluss nehmen. Im Rahmen der Möglichkeiten wird die Aare Seeland mobil alles daransetzen, das Angebot im Marktgebiet entsprechend den Kundenbedürfnissen zu erweiteren und anzupassen.

Kundenzufriedenheit generell
Die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden mit dem Öffentlichen Verkehr ist im Kanton Bern mit 77 von 100 möglichen Punkten generell recht hoch. Die Aare Seeland mobil liegt als Gesamtunternehmung mit 75 Punkten nur unwesentlich unter diesem Vergleichswert. Grund für die leicht unterdurchschnittliche Bewertung sind die Ergebnisse bei Angebot/Netzqualität und Preis-/Leistungsverhältnis (siehe oben, nicht beeinflussbar).


Kontakt

Aare Seeland mobil AG
Direktion
Tel. +41 62 919 19 11
info@asmobil.ch